Früstücksbuffet in der VIP-Lounge mit XR- und KI-Leckerbissen
Am 5. November 2024 begrüßten Dr. Andreas Wagner als neuer Chef des Innovations-Zentrums Kronach und Stefan König, Systembetreuer der Lorenz-Kaim-Schule, die Gäste zum Unternehmerfrühstück. Das bekannte Format fand im Seminarraum des Schulhauses statt, der für diesen Anlass zur VIP-Lounge umgewandelt wurde. In einer Zeit, in der technologische Innovationen die Art und Weise, wie wir lernen und arbeiten, revolutionieren, bot sich hier die Gelegenheit, neue Perspektiven aufzuzeigen.
Unter dem Motto „UnternehmerFrühstück 4.0 – Neue Lernwelten mit erweiterter Realität für die berufliche Bildung“ informierten sich die Teilnehmer über die spannenden Möglichkeiten der erweiterten Realität. Sie erlebten, wie diese Technologien praktische Fähigkeiten in einer kontrollierten und simulierten Umgebung fördern und erlernen helfen.
Es wurde somit ein besonderes Frühstück mit XR- und KI-Leckerbissen serviert, wodurch die Gäste in die Welt der erweiterten Realität ein Stück weit eintauchen konnten. Doch davon allein wird man nicht satt! Das kulinarische Ambiente wurde von den Schülern aus der Klasse FHT12 der Tourismusschule Franken als Berufsfachschule für Hotel- und Tourismusmanagement der Lorenz-Kaim-Schule geplant und angerichtet. Unter der Leitung von Fachpraxis-Lehrer und Veranstaltungsmanager Michael Koch-Elefant wurde das Frühstücksbuffet an Rundtischen mit warmen Lichteffekten als Wohlfühloase gemütlich in Szene gesetzt.
Die virtuelle Assistentin "Alexa" führte, angeleitet vom XR-Experten und Leiter des Fachbereichs Elektrotechnik, Florian Brückner, durch handlungsorientierte Problemstellungen. Diesen stellten sich anschließend Lara Ullrich, Nicolas Kratkai, Chima Iwuofor und Juliane Linhardt (Schüler der Klasse FHT11), jeweils ausgerüstet mit XR-Headset oder Smartphone. Egal ob virtuelle Arbeiten unter Hochspannung im Schaltschrank, Fräsen in der erweiterten Realität, virtuelle Bemaßung und Einpassung von Möbeln in eine bestehende Einrichtung oder die Übertragung handschriftlicher Gefahrenhinweise in ein elektronisches Dokument, dessen Übersetzung auf Englisch oder dessen Umwandlung zum Arbeitsblatt für den Unterricht mit Hilfe künstlicher Intelligenz. Alle Herausforderungen wurden souverän gemeistert!
Kommentiert wurden die Vorführungen ebenfalls von Florian Brückner und Oliver Neuperth, Fachoberlehrer im Bereich Mechatronik und Experte für digitalen Unterricht. Als Support für mögliche technische Probleme stand Marco Thurn, Inhaber von CHS Kronach, langjähriger IT-Partner der Lorenz-Kaim-Schule, den Lehrkräften und Schülern auch bei diesem Event zur Seite.
Abgerundet wurde die Veranstaltung durch das Schlusswort von Ursula Lieb, Mitarbeiterin in der Schulveraltung und Leiterin des Fachbereichs Gastronomie, die als innovative Networkerin die Initialzündung und Idee zur Umsetzung im Vorfeld lieferte.
Als Frühstücksfotografen waren André Bocklisch, Lehrer für Deutsch, Englisch und berufliche Integration, sowie Finn Kubin (Schüler der Klasse FHT11) aktiv.
Die Lorenz-Kaim-Schule und das Innovations-Zentrum Kronach bedanken sich ganz herzlich bei allen Mitwirkenden!
Autor:
Stefan König
Systembetreuer (Lorenz-Kaim-Schule)