Málaga ist immer ein Berufspraktikum wert (2022)
Seit 23. April 2022 sind im Rahmen des Programms Erasmus+ Berufsbildung 12 zukünftige Assistentinnen und Assistenten für Hotel- und Tourismusmanagement des zweiten Ausbildungsjahres für sieben Wochen in Málaga.
Praktikantengruppe in Málaga
„Andalusien ist ein riesiges Gebiet in Südspanien und eine der faszinierendsten Regionen des Mittelmeerraums, mit einer üppigen Natur und einem immensen historischen und künstlerischen Erbe. Außerdem sind die Andalusier fleißige, aufgeschlossene und hilfsbereite Menschen, die das Leben zu feiern wissen wie kein anderer. Den Schülern unsere Region ein wenig näher zu bringen und von ihnen zu lernen, ist für uns eine Freude und eine grundlegende Aufgabe. Andererseits sind wir sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit mit der Schule Kronach, die von Anfang an sehr reibungslos und bereichernd verlaufen ist“, so Elana Crespo von der Agentur „Transculture Málaga“.
Die SchülerInnen der Tourismusschule Franken arbeiten in verschiedenen Bars, Hotels und Restaurants in Andalusien, um ihre berufliche Praxis zu erweitern.
Zu Beginn des Aufenthaltes absolvieren die jungen Fachkräfte noch einen zweiwöchigen Intensivsprachkurs bei „Transculture Málaga“, um bestens auf die Anforderungen vor Ort vorbereitet zu sein. So wird die zweite Fremdsprache Spanisch intensiviert und ist optimal berufsbezogen anwendbar. Fachlehrer Michael Koch-Elefant von der Lorenz-Kaim-Schule Kronach sorgt in enger Zusammenarbeit mit Elena Crespo für passgenaue Praktikumsplätze. „Wir haben mit Elena eine Super-Zusammenarbeit und dieser Aufenthalt bereichert das fachliche Wissen und Können unserer Auszubildenden ungemein“, so Michael Koch-Elefant.
Die Erasmus-Koordinatorin Ursula Lieb, ist glücklich über diese wunderbare Möglichkeit der beruflichen Ausbildung, die sich durch das europäische Programm für die Schüler ergeben. Mittlerweile ist der Aufenthalt in Málaga fester Bestandteil der Ausbildung der TourismusschülerInnen und besteht seit nunmehr 5 Jahren.
Ansprechpartner |