Zu Besuch im Deutschen Bundestag
Berlin war vom 27. -29.05.2019 das Ziel der Abschlussfahrt der Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe der Berufsfachschule für Ernährung & Versorgung und Kinderpflege.
Am zweiten Tag unseres Berlin-Aufenthalts stand für die Klassen FEV11 und FKI11 der Besuch des Deutschen Bundestags auf dem Programm. Nach der Sicherheitskontrolle und dem Einlass am Empfang- und Kontrollzentrum für Besucher des Reichstagsgebäudes, wurden wir auf die Besuchertribüne geleitet. Der Termin unseres Besuchs fiel auf eine sitzungsfreie Woche, so dass wir statt einer Plenarsitzung einen Informationsvortrag bekamen.
Mit großem Interesse hörten wir den Ausführungen der Referentin zu. Sie berichtete über wichtige Organe und Gremien des Bundestags, z.B. über den Bundestagspräsidenten, den Ältestenrat, die Fraktionen, die Ausschüssen, den Wehrbeauftragten und erklärte die Sitzordnung im Plenarsaal sowie die Bedeutung der erhöhten Stuhllehnen. Anschaulich schilderte sie den Ablauf von Plenarsitzungen und die verschiedenen Möglichkeiten einer Abstimmung, insbesondere den „Hammelsprung“. Überrascht waren wir, dass neben den laufenden Kameras und all den technischen Geräten die Protokollführer immer noch eine große Rolle bei der Dokumentation des Ablaufs spielen und z.B. auch alle Zwischenrufe und Vorkommnisse erfassen.
Zum Abschluss beantwortete die Referentin unsere Fragen und gab ausführliche Erläuterungen zur Chronik des Reichstagsgebäudes von seiner Eröffnung im Jahr 1894 bis zum Umzug des Bundestags von Bonn nach Berlin im Sommer 1999.
Dann hatten wir die Möglichkeit, mit dem Aufzug auf die Dachterrasse zu fahren und den großartigen Rundblick über Berlin zu genießen. Wer wollte, konnte die Kuppel besichtigen.
Das gemeinsame Essen im Besucherrestaurant im benachbarten Paul-Löbe-Haus war der Abschluss unseres 5-stündigen Aufenthalts beim Deutschen Bundestag.
Ermöglicht wurde uns dieser Besuch durch den Bundestagsabgeordneten für den Wahlkreis Coburg/Kronach, Dr. h.c. Michelbach. Wir bedanken uns für die Einladung und Organisation dieses beeindruckenden Aufenthalts, bei dem viel Wissen aus dem Sozialkundeunterricht aufgefrischt und vertieft wurde.
Marieluise Munding