Die Welt der Bienen - Die Bienengruppe in Aktion
Die Bedeutung der Bienen und Insekten
Im Rahmen des Unterrichts in Politik und Gesellschaft befassten sich die 11. Klassen der Berufsfachschulen in den vorangegangenen Wochen intensiv mit dem Thema Umwelt- und Klimapolitik sowie dem Konzept einer „nachhaltigen“ Entwicklung.
Dabei ging es auch um die Bedeutung der Bienen und Insekten für den Erhalt unseres Ökosystems. Denn diese sichern als Bestäuber von Wild- und Kulturpflanzen einen großen Teil unserer Nahrung und tragen zur Verbreitung von Pflanzen und zum Erhalt der Artenvielfalt bei.
Das Referat von Theresa, Sebastian, Tarius und Doreen über die Bedeutung und den Schutz der Bienen machte uns neugierig. Deshalb wollten wir gerne einen Imker zu Wort kommen lassen, um zu erfahren, wie es aktuell um das sog. Bienensterben steht.
Daraus entwickelte wir die Idee, das Thema „Bienen für Hortkinder“ in unserer Projektwoche vom 18. bis 22.07.2022 anzubieten. Es entschieden sich 9 Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule für Kinderpflege 10 und 11 für dieses Projekt, welches von drei Lehrerinnen betreut wurde.
Der Imker zu Besuch
Als Referenten luden wir den Imker Jakob Scherer ein, der uns mithilfe von Schautafeln und Anschauungsmaterialien über seine Arbeit als Imker, den Bienentanz, den Honigbienenstaat, die Paarung der Königin, die Bienenkrankheiten und gefährliche Chemikalien informierte. Auch hatte er verschiedene Bienenprodukte wie Propolis, Wachswaben und Honig zum Probieren dabei. Mit Ausdauer beantwortete Herr Jakob Scherer die vielen Fragen, welche die Gruppe im Vorfeld gesammelt hatte. Zum Abschluss bekamen wir mehrere Gläser Honig geschenkt, so dass wir die ganze Woche Honigbrote in der Pause genießen konnten.
Bienenschutz
Ein weiterer Schwerpunkt war der naturnahe Garten für den Bienenschutz. Denn wir alle können dazu beitragen, dass Bienen ausreichend Nahrung finden, wenn wir z.B. auf unserem Balkon oder in unserem Garten eine vielfältige Blütenlandschaft erschaffen.
Projektarbeit
In den nächsten Tagen gestalteten wir in Kleingruppen mit verschiedenen Druckarten das Cover für unser Bienenbuch, erstellten Spiele und Rätsel und schrieben Anleitungen aus den Bereichen Gestaltung und Ernährung. Wir vervollständigten unser Buch mit selbstgemalten Bildern und kindgerechten Bienenrätseln.
Am Mittwoch und Donnerstag wurden in Zweiergruppen Wachstücher in verschiedenen Größen und Formen, Honigpralinen sowie eine Quark-Fruchtspeise mit Honig hergestellt.
Den Verlauf der einzelnen Projekttage dokumentierten wir durch Fotos und der Darbietung unserer selbstgestalteten Buchseiten auf einer Stellwand. Die Ergebnisse der Projektwoche wurden am Freitag früh in einem Gallery Walk im Schulhof für alle Schüler der Lorenz-Kaim-Schule ausgestellt.
Präsentationen
Die Schülerinnen Leoni und Lena gaben den Besuchern Auskunft über unser Bienen-Projekt. Große Resonanz fanden unsere nachhaltigen Wachstücher, durch die man Alu- und Frischhaltefolie sparen kann.
Immer wieder erklärten die Schülerinnen die einzelnen Schritte der Herstellung. Und überhaupt war es erfreulich, dass das Selbstgeschriebene, Handgemachte und Kreative auf großes Interesse trafen. Zum Abschluss stellte auch die Bienen-Gruppe ihr Projekt im Schulgebäude den anderen Gruppen der Berufsfachschulen vor.
Ausblick
Damit ging eine intensive und abwechslungsreiche Woche zu Ende. Die 10. Klassen freuen sich nun auf die nächste Projektwoche im Schuljahr 22/23. Für die 11. Klassen war die Projektwoche gleichzeitig die letzte Schulwoche. Wir bedanken uns bei den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern für ihr großes Engagement, durch das wir es geschafft haben, unser „Bienenbuch“ mit dem Titel „Die Welt der Bienen“ in rekordverdächtiger Zeit zu erstellen.
Barbara Beinke Petra Krebs-Werner Marieluise Munding