Erasmus+ Zypern 2018 - Technik, Torten, Tisch decken
Nach der Ankunft gab es einen Empfang an der C‘Technical School in Limassol, bei der die Schülerinnen und Schüler auf Englisch den dortigen Lehrern das Bildungssystem in Deutschland vorstellten.
Nach einem kurzen Besuch der Praktikumsbetriebe starteten die Schülerinnen und Schüler in ihr Praktikum. Dabei lernten sie viele unterschiedliche Bereiche kennen.
Die Tourismusschüler/innen absolvierten das Praktikum in verschiedenen 5-Sterne Hotels in Limassol. Dabei konnte bereits erlerntes Wissen und Können in den Bereichen Service, Küche, Housekeeping, Sales and Marketing und Rezeption eingebracht und erweitert werden.
Durch den Umgang mit Menschen anderer Nationalität und deren Mentalität konnten die interkulturellen Kompetenzen gestärkt und speziell die zypriotische Kultur besser kennengelernt werden. Zudem bekamen die Schülerinnen und Schüler durch das Erasmus+ Programm einen guten Einblick in ihr zukünftiges Berufsleben.
Die Bäcker/innen leisteten ihr Praktikum in der Bäckerei und Konditorei des 5-Sterne Hotels Four Seasons ab. Dabei stellten sie typisch zypriotische Spezialitäten her, wie zum Beispiel kleine Teilchen mit Sesampaste, die Tahinopitta oder Olivenmuffins. Neue Einblicke gewannen die Auszubildenden auch bei unterschiedlichen Teigführungen von Blätter- und Plunderteigen. In der Konditorei verzierten Sie u.a. die hochwertigen Torten mit Blattgold. Weiterhin konnten sie moderne Sprühtechniken für Schokolade und Kakaobutter für Tortendekor kennenlernen.
Beim Technik-Praktikum konnten die vier Mechatroniker/innen und die zwei Elektroniker für Betriebstechnik praxisnahe Eindrücke in zypriotische Industrie- und Handwerksbetriebe sammeln.
Die Schüler/innen beschäftigten sich mit der Verdrahtung von Schaltschränken, Dreh- und Fräsarbeiten, Programmierung von Kleinsteuerungen und der Überwachung von vollautomatischen Abfüllanlagen. Zudem konnten sie Einblicke in ein EU-Projekt zur Gewinnung von Energie mithilfe von Parabolspiegeln und der Sonnenenergie gewinnen. Als Abschluss wurde das größte Kraftwerk Zyperns besichtigt.
Neben dem fachlichen Kompetenzerwerb in allen drei Bereichen wurden auch die Kenntnisse in der englischen Sprache angewendet und erweitert.
Das Rahmenprogramm bildete eine Wanderung im Trodos-Gebirge, Ausflüge in das Bergdorf Omodos und in die geteilte Hauptstadt Nikosia. Hier konnte man zu Fuß den türkisch-zypriotischen Grenzübergang nach Nordzypern passieren.
Ein Aufenthalt in Ayia Napa mit feinem Sandstrand rundete das Programm ab. Hier stellten die Schülerinnen und Schüler ihre Projektaufgaben fertig.
In einem Strategiegespräch beschlossen die Lorenz-Kaim-Schule und die C‘Technical School die gemeinsame Kooperation fortzuführen.
Renate Steger
Ralf Lindlein
Florian Brückner
Oliver Neuperth
Ansprechpartner |