Málaga 2018
Anfang September war das Centro Ecomenico Los Rubios in Rincón de la Victoria bei Málaga Ziel eines Erasmus+ Besuches einer Kollegin. In dem Sprachkurs „Leben und Arbeiten in Spanien (A1)“ wurde in 25 h die Grundlage für einen einfachen sprachlichen Austausch gelegt. Daneben wurde auch ein umfangreiches Kulturprogramm absolviert. Ronda mit seiner Stierkampfarena und auch der berühmten Puente Nuevo („neue Brücke“) war der erste kulturelle Höhepunkt. Die Straßenbrücke überspannt den Río Guadalevín, der in der etwa 120 Meter tiefen Schlucht El Tajo die Altstadt, La Ciudad, von dem jüngeren Stadtteil El Mercadillo trennt.
Nerja, ein malerischer Küstenort an der Costa de Sol war der Ausflugsort. Besonders der Platz mit dem „Balcon de Europa“ zeigte sich am Abend in einer traumhaften Atmosphäre.
Auch auf dem Programm stand der Besuch der Privatschule „Novaschool Anoreta“ in Rincon de la Victoria. Hier wurde in einer privaten Führung das spanische allgemeinbildende Schulsystem erklärt und die sehr moderne Schule mit Kindergarten vorgestellt.
Ein weiterer Schulbesuch in der Berufsschule I.E.S. Juan de la Cierva (Málaga), Vélez-Málaga rundete den Aufenthalt und die Informationen über das berufliche Schulsystem in Spanien ab.
Ursula Lieb
Ansprechpartner |