Nach dreijähriger Abstinenz machte sich erstmals wieder Bildungspersonal des Beruflichen Schulzentrums Kronach auf dem Weg nach Zypern. In Person der beiden Studienräte Tobias Schütz und Florian Brückner führte man ein Job-Shadowing-Programm in Kombination mit einem vorbereitenden Besuch durch. Die beiden Elektro-Lehrer aus Kronach besuchten die Partnerschulen B´ und C`technical School in Limassol.
Mit der technisch ausgerichteten B´technical School wurde ein Projektformat für Mai 2023 vereinbart, bei welchem Lehrmittel für den Elektrotechnik-Unterricht gebaut und erprobt werden. Wie auch schon bei den vorangegangen Erasmus+ Projekten in Zypern wird das Berufliche Schulzentrum Kronach erneut einen wichtigen Beitrag zur curricularen Unterrichtsentwicklung auf Zypern leisten.
Zur gleichen Zeit werden mehrere Kronacher Bäcker*innen und Konditor*innen ein Praktikum im Four Seasons Hotel Limassol absolvieren. Die Organisation des Praktikums übernimmt die C´technical School, deren Schwerpunkt im gastronomischen Bereich liegt. Im Gegenzug werden mehrere zypriotische Elektroniker*innen und Köch*innen ein Praktikum im April 2023 in Kronach durchführen.
Die Techniker*innen werden in mittelständischen Industrieunternehmen der Region und die Gastronom*innen in Kronacher Restaurants eingesetzt. Weiterhin möchten die zypriotischen Schulen in der nahen Zukunft weitere Bildungsgänge zum Betriebspraktikum nach Kronach schicken. Hier müssen jedoch noch nähere Details geklärt werden. Beim Job-Shadowing konnten Gemeinsamkeiten und auch Unterschiede zum deutschen Bildungssystem ausgemacht werden. Die formalen Unterrichtszeiten sowie die grundlegende Unterscheidung in Theorie- und Praxisunterricht decken sich prinzipiell mit der Struktur im deutschen System. Wesentlich kleinere Klassenstärken, reine Vollzeitschulformen und musikalische Unterhaltung während der Pausenzeiten sind typische Spezifika der zypriotischen Bildungslandschaft. Auch zur privaten, akademischen Bildungseinrichtung University of Nicosia konnten die Kontakte intensiviert werden. Der Lehrbeauftragte des elektrotechnischen Departments zeigte uns die technische Ausstattung seines Labors. Weiterhin diskutierten wir über Parallelen der akademischen Lehre in Deutschland und Zypern.
Organisatorisch konnten wir zudem Vorarbeiten für den angesprochenen Schüleraufenthalt im Mai 2023 leisten. Wir besichtigten kulturelle Destinationen wie z.B. die Akamas Area im Nordwesten der Insel, den Grenzübergang der geteilten Hauptstadt Nikosia und kümmerten uns zudem um potentielle Unterkünfte für die Schüler*innen. Wieder einmal war es - nicht auch zuletzt dank der Gastfreundschaft unserer zypriotischen Freunde - ein gewinnbringender und kurzweiliger Bildungsaufenthalt.
Ansprechpartner |