Der „Interkulturelle Projekttag“ in Zusammenarbeit mit der Eugen-Biser-Stiftung
Am Mittwoch, den 28. November 2018, fand zum ersten Mal ein „Interkultureller Projekttag“ an unserem Lorenz-Kaim-Berufsschulzentrum statt. Etwa 100 Schülerinnen und Schüler aus den verschiedenen Berufsfachschulen und den Berufs-Intergrations-Klassen waren eingeladen.
Das außergewöhnliche Projekt kam zustande in Kooperation mit der Eugen-Biser-Stiftung. Die Eugen-Biser-Stifung mit Hauptsitz in München, benannt nach dem bekannten katholischen Theologen Eugen Biser, begleitet an ausgewählten bayerischen Berufsschulen eine Reihe solcher Projekttage, unterstützt vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Diese Projekttage legen besonderen Wert auf die Förderung demokratischer, interkultureller und interreligiöser Kompetenzen. An unserer Schule fand nun tatsächlich die Premiere dieser Veranstaltungsreihe in ganz Bayern statt.
Sechs Workshops waren im Angebot: „Bilder im Kopf“, „Wer wird Religionär?“, „Null Toleranz!?“, „Andere Länder, andere Sitten“, „Da will ich daheim sein“. Das genussvolle Ergebnis des „Kochen Multikulti“-Workhops war ein leckeres Mittagessen für alle Teilnehmenden.
Als die Premiere des Projekttages am Nachmittag zu Ende ging, waren sich Schulleitung, Lehrende und Lernende einig: Das war ein echter Gewinn für unsere Schule; der Projekttag war spannend und abwechslungsreich, das war auf positive Weise „Schule mal ganz anders“.
Ralph Fischer