Aktuelles
LKS Podcast N°1 - Black History Month
"Respekt! Kein Platz für Rassismus." Dieses Schild hängt am Haupteingang unserer Schule und soll ein Zeichen dafür sein, dass Rassismus und gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit keinen Zutritt zur Schule haben. Doch damit das Schild nicht nur ein Schild ist, welches zeigt, wogegen wir sind, setzt sich die LKS (selbst-)kritisch mit Rassismus auseinander und fördert demokratische Werte, Diversität und Empowerment.Aus diesem Anlass begingen wir dieses Jahr im Februar zum ersten Mal den Black History Month an der LKS. Der Monat der Schwarzen Geschichte macht deutlich, dass Geschichte häufig ein Produkt Weißer Perspektiven und Deutungshoheiten ist und um ein vollständigeres Bild unserer gemeinsamen Geschichte zu erhalten, wird hier der Fokus auf Schwarze Geschichten gelegt.
Wir haben uns hierzu den aus Kamerun stammenden Aktivisten und TikToker BLACK_KEN01 als Kurator eingeladen, da wir der Auffassung sind, dass Schwarze Geschichte auch von Schwarzen Menschen erzählt werden sollte. Wir haben gemeinsam Infografiken zu wichtigen afro-deutschen historischen Persönlichkeiten, von Anton Wilhelm Amo bis May Ayim, erstellt, um zu zeigen, wie weit zurück die Geschichte Schwarzer Menschen in Deutschland geht und dass ihre Geschichten mit der deutschen Geschichte eng verwoben sind.
Sie zeigten auch, dass sie stets aktiv gegen Diskriminierung und Ausgrenzung einstanden, Communitys bildeten und sich organisierten. Der Geschichte König Rudolf Manga Bells aus Kamerun widmeten wir zum BHM, mit freundlicher Unterstützung der Initiative Perspektivwechsel e.V., sogar eine Wandzeitung, welche seinen Kampf gegen die deutsche Kolonialherrschaft als Comic zeigte.
Ganz besonders stolz sind wir aber auf den Podcast zu BHM. In diesem hat unser Schulsozialpädagoge Florian Bätz zunächst mit BLACK_KEN01 und Christopher Steinborn über die aufgrund ihrer unterschiedlichen Biografien, verschiedenen Perspektiven (Christopher Steinborn = afro-deutsch und BLACK_KEN01 = nach Deutschland migrierter Kameruner) auf den Black History Month gesprochen.
Weiterhin haben wir die Themen Alltagsrassismus, sowie was es bedeutet, antirassistisch zu sein, gesprochen und im Nachgang noch Schwarze Schüler*innen zu Wort kommen lassen, welche über ihre Erfahrzungen mit Rassismus in Deutschland und ihre Bewältigungsstrategien, sowie über Community und Empowerment gesprochen. Denn genau dafür soll dieser Monat da sein. Ein Bewusstsein für Identität und Gemeinschaft zu erzeugen und Schwarzen Menschen bzw. BPOC (Black People of Color) zu zeigen:
"Ihr wart schon immer hier und ihr gehört hier her. In diese Schule, nach Kronach und nach Deutschland."
Viel Spaß beim Anhören!
Florian Bätz
- Dateien:
- LKS_Podcast_N__1_-_Black_History_Month.mp39.1 M