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Erasmus+ trotz Corona? – Industrie 4.0 macht's möglich!
An der Berufsschule Kronach läuft aktuell ein bahnbrechendes Erasmus-Projekt, trotz der anhaltenden Corona-Pandemie. Schülerinnen und Schüler des beruflichen Schulzentrums „C.E. Ave María San Cristóbal“ aus Granada greifen über die Software „Team-Viewer“ auf die Computer des oberfränkischen Schulzentrums zu und bearbeiten Projektaufgaben zum Thema Industrie 4.0 in Echtzeit. Im Vordergrund der dreistündigen Unterrichtssequenzen stehen Hardwarekonfiguration, Programmierung und Erprobung im Kontext industrienaher Anwendungsszenarien.
Die Lernenden aus Spanien programmieren aus der Ferne eine Steuerung der Firma Siemens, die via „IO-Link“ mit einem Abstandssensor und einer Kontrollleuchte kommuniziert. Der „IO-Link“ ist ein internationaler Standard bei der Kommunikation intelligenter Sensoren und Aktoren. Das virtuelle Projekt wurde vom stellvertretenden Schulleiter, StD Werner Zahner mit großem Engagement vorbereitet, denn aufgrund der Corona-Pandemie können aktuell keine länderübergreifenden Austauschprogramme über Erasmus+ stattfinden. Noch vor der Pandemie hat Elena Crespo von der Agentur Transculture Málaga den Kontakt zwischen den beiden Bildungseinrichtungen aus Kronach und Granada hergestellt, damit geplante Kooperationsformate im Bereich Automatisierungstechnik und Robotik realisiert werden können.
Eine Delegation der Kronacher Berufsschule reiste im Februar 2020 nach Granada und fand an der Partnereinrichtung modernste Hardwarekomponenten und industrienahe Anlagen vor. In Spanien ist die Berufsausbildung überwiegend schulisch organisiert. Erste Projekte zur Umsetzung der dualen Berufsausbildung (dem deutschen Standard) gibt es zwar, flächendeckende Lösungen konnten aber noch nicht etabliert werden. Der Lehrer und Kooperationspartner des Bildungszentrums „San Cristóbal“, David Marques, war von Beginn an offen für einen internationalen Bildungsaustausch. Aktuell treibt er das innovative Projekt von Spanien aus engagiert mit seinem deutschen Lehrerkollegen Werner Zahner voran. Hinsichtlich der Thematik „IO-Link“ ist es eine große Herausforderung für die Spanier, da sie mit diesem Industrie-Standard noch keine Erfahrungen sammeln konnten. Egal, ob man den Projektansatz als Ersatz oder Vorbereitung für ein konventionelles Erasmus+ Programm begreift, die Synergieeffekte sind für beide Seiten groß. Das Berufliche Schulzentrum Kronach stellt mit diesem einzigartigen Projektansatz unter Beweis, dass durch Innovation und Kreativität internationale Zusammenarbeit auch in schwierigen Zeiten möglich ist.
Florian Brückner